Deckenschienensystem-Fernsteuerungen, System FMS.32/Infrarot

IR-Fernsteuersystem FMS.32
19″-Komponenten, modular aufgebaut

Dieses leistungsfähige Fernsteuersystem ist Aufgaben leicht und kostengünstig anpaßbar.

Es besteht aus einem 19″-Gehäuse, das komplett für die Aufnahme von Baugruppen im Europakartenformat vorbereitet ist.

Der erste Schacht ist für das Leistungsnetzteil, das es in 3 Leistungs-Varianten gibt, bestimmt.
Der zweite Schacht nimmt das Empfänger- Modul auf. Dort wird der externe Infrarot-Sensor angeschlossen.
Die folgenden Schächte sind für die Aufnahme der Steuerungs-Einschübe (2 od. 4-kanalig) vorbereitet. Die Steuerungs-Einschübe gibt es in 4 verschiedenen Ausführungen, die man je nach Schaltaufgabe auswählen kann. Maximal lassen sich 8 Steuerungs- Einschübe (mit max. 4 Kanälen) also max. 32 Kanäle betreiben.

.

Kabel-Fernsteuersystem FMS.32
19″-Komponenten, modular aufgebaut

Dieses leistungsfähige Fernsteuersystem ist Aufgaben leicht und kostengünstig anpaßbar.

Es besteht aus einem 19″-Gehäuse, das komplett für die Aufnahme von Baugruppen im Europakartenformat vorbereitet ist.

Der erste Schacht ist für das Leistungsnetzteil, das es in 3 Leistungs-Varianten gibt, bestimmt.
Der zweite Schacht nimmt das Empfänger-Modul auf. Dort wird die Handfernbedienung angeschlossen.
Die folgenden Schächte sind für die Aufnahme der Steuerungs-Einschübe (2 od. 4-kanalig) vorbereitet. Die Steuerungs-Einschübe gibt es in 4 verschiedenen Ausführungen, die man je nach Schaltaufgabe auswählen kann. Maximal lassen sich 8 Steuerungs-Einschübe (mit max. 4 Kanälen) also max. 32 Kanäle betreiben.

Industrie-Fotostudio in Göttingen
Deckenschienensystem motorisch nachgerüstet

Sämtliche bewegliche Komponenten, wie Brücken, Wagen mit Scheinwerfern sowie alle Bewegungen der Lichtwanne sind motorisch nachgrüstet worden und zentral fernsteuerbar.

Für die Fahrbewegungen sind insgesamt 24 Motoren mit Schneckengetriebe (24V/2A) eingesetzt worden.

Alle denkbaren Bewegungen (auch die Drehung der Brücken ist wegen der separaten Ansteuerung möglich. Für den gewünschten Synchronlauf mehrerer Motoren (z.B. für Schwenken der Licht- wanne stehen Kombitasten zur Verfügung.

Zum Zeitpunkt der Fotografie war noch nicht alles fertig. Daher das Chaos

Fernwirksystem FMS.32
mit seinem Entwickler…

Das war 1990. Zu dem Zeitpunkt entstand das erste modular aufge- baute Universal-Fernsteuersystem.

Interessanterweise wurde es später in dem Fotostudio eingesetzt, in dem es fotografiert wurde… und es verrichtet dort bis heute unverändert seine Dienste.

Mittlerweile hat sich die Technik verändert, und an die Stelle des Systems FMS.32 ist das erweiterte System FMS.33 getreten, welches prozessorgesteuert arbeitet und eine leistungsfähigere Logik besitzt.

Fernwirksystem FMS.33, prozessorgesteuert,
19″-Zoll-System, modular aufgebaut, hier mit Infrarot-Handsender abgebildet

Grundsätzlicher Aufbau: 1. Für alle Einschübe vorbereitetes Gehäuse 2. Netzteil-Einschub 3. Empfänger-Einschub (optional) 4. Logik-Einschub (optional) 5. Steuerausgangs- Einschübe

Die Beschreibung der einzelnen Einschübe entnehmen Sie bitte den separat aufgeführten Seiten.

Universalfernsteuerung, KFZ-Fernsteuerung, System FMS.17
Infrarot-Sender FMS.65-HC22 – mit wählbarer Bedienfolie

Dieser Handsender ist mit kundenspezifischer Bedienfrontfolie (zur Anwendung passend oder mit Kunden-Logo, usw.) lieferbar.

Die Handsender der Reihe FMS.65-Hxx sind besonders gut dazu geeignet, u.a. das Gerät FMS.48 anzusprechen.

Sämtliche Systemkomponenten aus der FMS-Reihe sind in Digitaltechnik und prozessorgesteuert ausgeführt. Die Infrarot-Übertragung erfolgt als spezielles 24Bit-Datentelegramm.

Der Sender HC22 ist mit und ohne seitlichen Schiebeschalter (mit autom. Rückstellung) erhältlich. (Der Schiebeschalter dient als Totmann-Schalter und muss bei einigen sicherheitsrelevanten Anwendungen bei Aktion ständig gedrückt bleiben.)

Maße Sender: 157x84x30mm

Universal-Fernsteuerungen, KFZ-Fernsteuerungen
Infrarot-Empfänger FMS.17E: 16 Kanäle + 1 Totmann-Kanal

17K-Infrarot-Empfänger speziell für die Verwendung in und an Nutzfahrzeugen konzipiert. Jedoch auch für alle anderen Anwendungen universell einsetzbar, wie z.B. für Deckenschienen-Systeme, Rampen- steuerungen, kleine Ragalsysteme, usw.

Es sind 1-2 IR-Sensoraugen und ein Display anschliessbar (Abb. z.Zt. bei 48-Kanal-System).

Option: Die Empfänger sind kaskadierbar. Spannungsversorgung: 12-24VDC od. 11-22VAC Geschaltet wird mit 17 potential- freien Relais (max. 250VAC/6A 1pol. Ein)
Maße Empfänger: 240x120x60mm

Universalfernsteuerung, KFZ-Fernsteuerung, System FMS.09
Infrarot-Sender FMS.65-HA15 mit integrierter Folientastatur

Dieser Handsender besitzt eine robuste Bedienfläche mit Tasten und Bedienfolie als Einheit und eignet sich besonders für gröbere Anwendungen, wo ein gewisser Tastenabstand sinnvoll ist.

Sämtliche Systemkomponenten aus der FMS-Reihe sind in Digitaltechnik und prozessorgesteuert ausgeführt. Die Infrarot-Übertragung erfolgt als spezielles 24Bit-Datentelegramm.

Der Sender HA15 ist mit und ohne seitlichen Schiebeschalter (mit autom. Rückstellung) erhältlich. (Der Schiebeschalter dient als Totmann-Schalter und muss bei einigen sicherheitsrelevanten Anwendungen bei Aktion ständig gedrückt bleiben.)

Maße Sender: 157x84x30mm

Universal-Fernsteuerungen, KFZ-Fernsteuerungen
Infrarot-Empfänger FMS.09E: 8 Kanäle + 1 Totmann-Kanal

9K-Infrarot-Empfänger speziell für die Verwendung in und an Nutzfahrzeugen konzipiert. Jedoch auch für alle anderen Anwendungen universell einsetzbar, wie z.B. für Deckenschienen-Systeme, Rampen- steuerungen, kleine Ragalsysteme, usw.

Es sind 1-2 IR-Sensoraugen anschliessbar (z.B. für die rechte u. linke Fahrzeugseite).

Spannungsversorgung: 12-24VDC od. 11-22VAC
Geschaltet wird mit 9 potential- freien Relais (max. 250VAC/6A 1pol. UM)

Maße Empfänger: 200x120x60mm